Textkrieg

Munition & Mädchenzöpfe

Bildung gegen Langeweile

kaos.jpg

Es ist Herbst. Manchmal sitze ich einfach nur so da und denke noch nicht einmal mehr nach, sondern starre nur und sitze. Ich starre nur auf mich, auf meine Fehler und auf meine Leere. Mein Horizont reicht gerade bis zur Fernbedienung. Was kann man dagegen tun? Gestaltet Eure Leere!

Die neuste Ausgabe der NEON hat im Rahmen des Artikels "Stanford auf dem Sofa" Links zu Vorlesungs- und Seminarvideos unterschiedlicher Universitäten, Experten und Fachrichtungen veröffentlicht.

Ich möchte ebenfalls meine Lieblinge im Blog vorstellen. Mehr Bildung für den Herbst!

Codeacademy

Bei Codeacademy kann man interaktiv HTML, CSS und javascript programmieren lernen.

Sebastian Thun & Peter Norvig referieren in Stanford über künstliche Intelligenz. Eine Sammlung des Seminars.

Der Verhaltensbiologe Robert Sapolsky dreht den Swag auf. (Die YouTube Videos des Stanford Channels sind gerade kaputt, wird vermutlich aber gleich wieder online stehen.)

glass.jpg

Die Seite Instructables macht mit Milliarden DIY Anleitungen, Fotos, Videos und Kommentaren tierisch Lust auf zum Beispiel Glass Potato Chips, einen eigenen Kaosillitaor oder Dividieren.

Diese Frau prügelt uns frontal Grundwissen über Biologie und Anatomie in Berkeley (Ihgitt!) ein. Sehenswert und verliebt sein!

In der No-Excuse List finden sich weitere Vorschläge zur Selbstbildung.

ikea.jpg

Die IKEA Hacker zeigen perfekte Hacks für IKEA Möbel und Birkenfurnierlangeweile.

Oder einfach nochmal das Grundwissen in "Musictheory" auffrischen?

Das Project Gutenberg bietet legal tausende Ebooks und Dokumente zum Lesen an.

BBC bietet kostenlose Onlinekurse zum Sprachenlernen an.