Textkrieg

Munition & Mädchenzöpfe

Ontape Bodi Bill

Gestern war ich Gast in der Sendung ontape von tape.tv in der Bodi Bill ein kleines Konzert gaben und ziemlich absurde Fragen beantworteten. ontape wird live im Onlinestream und einige Tage später bei ZDF kultur übertragen. Wir schickten gleich mehrere SMS an unsere Eltern und fühlten uns wie verfickte Stars. Gleich im Fernsehen und der ganze Nation zeigen wie schön und elitär wir sind. Leider sind wir auf der Aufnahme nicht wirklich zu sehen. Zu Beginn der Sendung raunte der beahaarteste der Kameramänner mir etwas zu, das ich erst im Nachhinein als "Etwas freundlicher gucken!" verstand.

 

Nicht einkalkuliert wurde die enorme Hitze im Studio, das einem alten Gewölbekeller glich. Meine Fresse, Mama, wenn du das siehst, ich schwitze nicht, ich glänze nur so stark um Schiffe zu den Klippen zu leiten. Leider stand neben mir mehrerer Stunden eine Frau mit Echtledertasche. Den Geruch werde ich niemals vergessen.

 

Vorweg - es gab kostenloses Bier und die tape.tv Leute haben sich große Mühe gegeben. Zweifellos bin ich eigentlich auch ein großer Bodi Bill Fan und besitze auch zwei Hornbrillen und den Kunststudentinnen-Blick, aber live sind die Typen einfach nicht zu leiden. Man guckt kurz auf den Boden und alles ist noch normal und wenn man wieder hochsieht, trägt der Sänger ein Vogelkostüm und macht "Kunst".

Dem netten Moderator, Rainer Maria (so habe ich es jedenfalls verstanden), gab der Sänger nur patzige Antworten, die arrogant und zugleich wenig wortgewandt waren. Der arme Rainer Maria, dachte ich und dann war die Sendung auch schon vorbei.

 

Bodi Bill ist und bleibt für mich eine Daheim-Hör-Sache. Wunderschöne Musik, die mir den Speichelfluss anregt und mich von Berlin Mitte, Dachterassen und Club-Mate-Feldern träumen lässt. Konzerte enttäuschen mich regelmäßig. Zu voll, zu kurz, zu teuer. Die ontape Aufnahmen überzeugen mich dennoch wieder vom Gegenteil.

Fazit: Unbedingt bei einer Limonade auf dem Balkon anschauen.

Die ganze Sendung gibts hier zu sehen: ONTAPE